Back to Top
Welcome to my website !

Fröhlicher Mittwoch

By 07:35

Ein aufgeregtes "Hallo!!!"
'Was für ein schöner Tag, um endlich in die Puschen zu kommen und mich mal offiziell im Netz zu tummeln und meinen allerallerersten Post zu schreiben!'  ...dachte ich mir 4.40 Uhr. Selma Lagerløf hat Geburtstag und den ganzen Tag ist "MeMadeMittwoch"http://memademittwoch.blogspot.no/ - eine Aktion, welche ich über alles liebe, an der ich aber leider noch nie teilgenommen habe. Warum? Ich hatte bisher einfach nicht den Mut dazu! Irgendwie scheue ich mich am Ende jedesmal, meine "FÜR-MICH-WERKE" zu präsentieren. Angsthase-Pfeffernase! Richtig. Wenn ich daran denke, wie lang ich für diesen kleinen Schritt gebraucht habe: Blog eröffnen, einen Post fabrizieren und ab damit ins Netz....JAHRE! Gedanklich habe ich immer gebloggt. Wirklich! Aber in der Realität? Ohje...und dann liest das viell. auch noch jemand...ohjeohjeohje... Und es gibt so wunderbare Dinge Mutproben aufzuschieben! Zum Beispiel ist der Mittwoch bei uns ein "Fröhlicher Mittwoch": der Tag an welchem ich zwar Zeit für eigene Projekte hätte, aber an dem meine gesamte Rasselbande (die noch nicht schulpflichtige Bande!) zuhause ist und regieren darf. Familientag & Mama-macht-(fast!)alles-was-wir-wollen-Tag also! Und es gibt nur einen Programmpunkt: Kinderwünsche erfüllen! Das heißt: spielen, toben, basteln, backen, singen, wandern usw. ...und wenn ab 17.00 Uhr noch einer Puste hat: ab zum "Barnetrimmen" - in Norwegen ein tolles kommunales Angebot für Kinder bis zum Schulalter, um sich gemeinsam nach Lust und Laune sportlich zu betätigen. Und glaubt mir, im Winter ist das absolut notwendig! Bei bis zu -25 Grad ist Schlittenfahren und im Schnee herumtollen nicht wirklich lustig und vor allem nicht lange möglich. Nach spätestens 2 Stunden ist Schluss und alles verzieht sich an den warmen Ofen. Und da skandinavische Häuser meistens nicht riesig sind, bekommt man irgendwann den "Sitzkoller" und sehnt sich nach Bewegung. Ich denke das ist auch der Grund, warum sich im Frühling, Sommer und Herbst - so lang nur irgendwie möglich - das ganze Leben draußen abspielt. Die Norweger sind wahre "Frischluftfanatiker"! Im Winter ist das allerdings nur mit externer Wärmequelle möglich. Ich stamme ursprünglich aus dem Erzgebirge - wunderschönes Fleckchen, tolle Landschaft, ordentlicher Winter - und Freiluftaktivitäten stehen hoch im Kurs, aber nicht ALLES zu ALLEN Wetterlagen, bitteschön! So war mein Vater jedesmal stolz wie Bolle, wenn er zu Silvester die ganze Familie zum Grillen in den Schnee locken konnte. Das ist hier völlig normal! Es besteht hier eine ungeschriebene Gesetzmäßigkeit zwischen Schnee und Grill. Fällt der EINE so hole man den ANDEREN aus dem Schuppen und los gehts! Im Sommer grillt ja schließlich alle Welt....heiße Würstchen unter heißer Sonne...naja. Der Norweger will sich die Lippen im klirrenden Frost verbrennen! Und das ist toll - und gemütlich - und urig - und die einzige Möglichkeit sich längere Zeit im Schnee zu "kosen". Glaubst mir.
Okay, meine kleinen Trolle stehen schon Spalier  - jetzt gehts los! EINEN FRÖHLICHEN MITTWOCH EUCH ALLEN!! OG GRATULERER MED DAGEN, SELMA!!!
PS: wir grillen heute nicht. es sind erst - 7 Grad und der Schnee fehlt noch ;)  ...toll, Netz weg, also speichern und bis später...ich such noch ein bild raus... ha det godt!!!


                                                             ... hinter unserer Hecke...

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. ...und fragt mich jetzt nicht warum wir mittwoch haben und dienstag angezeigt wird...wußte nicht das norge nen tag hinterherhängt...seltsam. dann geh ich jetzt mal schlafen ;) bis morgen, auch wenn das dann donnerstag ist!

    AntwortenLöschen