Back to Top
Welcome to my website !

Herbstmantel Sew Along, zum dritten

By 16:47 , , , , , ,

Und schon wieder sind zwei Wochen vergangen. 



Aber ich war, soweit es mir meine Umstände gestatteten, doch recht fleißig. Das Schwierigste am Mantel, die Reißverschlüsse in den Taschen, hab ich einfach weggelassen. Brauch ich nicht und gefällt mir so eigentlich besser. Ist "homogener" im Gesamteindruck, schließlich wird der Mantel ja auch nur durch einen Knopf, eine Brosche oder Schmucknadel...mal sehen...geschlossen.

Auch sonst gab es keine großen Hürden zu überwinden. Das Schnittmuster ist wirklich sehr einfach. Wenn etwas schief ging, lag es nur an meiner Unaufmerksamkeit (oder - für was hat frau Kinder ;) - an meinen 4 Chaos-Trollen! *lach*). So hab ich z.B. das Kantenband für die Schulter statt auf das Rückteil aufs Vorderteil aufgebügelt. Egal, sieht man eh nicht.
Beim Zusammensetzen der Ärmel gab es eine kleine Überraschung. Irgendetwas stimmte nicht mit den Passmarken. Sie lagen einfach zu weit auseinander.


Na, wie schon mal erwähnt, die Ottobre-Schnittmuster sind nicht unbedingt ein Vorbild an Übersichtlichkeit, aber zum Glück ließ sich das Problem leicht beheben. Außerdem brauchte man diese Marke eigentlich nicht, wenn man ordentlich zugeschnitten hat.


Nähen lässt sich der Walk nicht ganz so leicht, da er ziemlich dick ist. Ich musste meinem Maschinchen schon etwas unter die Arme greifen, vorne schieben, hinten ziehen, damit alles ordentlich lief. Dafür nimmt der Stoff aber auch nix übel. Und selbst, wenn die Maschine mal ein paar Stiche auf der Stelle genäht hat, das ist einfach in dem dichten Gewirk verschwunden.

Ansonsten bin ich mit der Passform im Moment sehr zufrieden. Der Mantel hängt nicht wie ein Sack an mir, ich bin aber trotzdem sicher, dass noch ein dickerer Pullover drunter passt. Warm ist er auch schon ohne Ärmel. Neben dem Ofen hält man es darin kaum aus ;)

Ich bin sehr gespannt, was meine "LeidensgenossenInnen" (nein ;) ich habe wirklich riesen Spaß bei diesem, meinem ersten Sew-Along und hab Euch alle die letzten zwei Wochen schon richtig vermisst) über Ihre Mäntelfortschritte zu berichten haben und spring schnell rüber zu Chrissys Nähkästchen.


kjære hilsen og gledelig sying
Katja

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Die Farbkombi ist nach wie vor der Kracher! Meinst du, du könntest auch Knöpfe mit deinem Material beziehen? Meines ist von ähnlicher Struktur, denke ich.
    Liebe Grüße und danke für deine liebe Mail!
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich finde den Stoff immer noch super klasse. Es sind soooo schöne Farben. Und das was man vom Mantel schon mal sieht schaut auch sehr gut aus.

    AntwortenLöschen
  3. Dein Mantel ist mein Favourit, die Farben sind so toll. Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Das wird ein toller Mantel werden. Die Farben gefallen mir sehr gut!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Die Farben sind natürlich toll und der Mantel sieht schon sehr gut aus.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen