Back to Top
Welcome to my website !

Vivienne Westwood -SewAlong, Runde 2 - Planung

By 21:13

ach herje, das ging ja fix...  zwei wochen sind wie im sturzflug vorbei gesaust. die ideen zum nähstück für den vievienne westwood sewalong allerdings auch..  

kunterbunt und wild durcheinander, kaum zu fassen und ständig mit neuen details versehen, formt sich ein klares bild für DAS stück nur schwer heraus. naja und die zahlreichen inspirationen - auf youtube, pinterest & co - lassen die planung nicht leichter werden.. im gegenteil ;) 

aber eines muß ich wirklich sagen: ich bin auf asymmetrischen flügeln unterwegs! und ich bin den initiatorinnen des sew alongs so dankbar für diese herrliche idee....ich habe so lange nicht mehr kariert geträumt. und das ist doch wirklich das schönste an unserem hobby!! fantasieren, spinnen, skizzieren, kreieren,  konstruieren, tüfteln, testen, probieren, verwerfen und das ganze von vorn.... bis mit stolzgeschwellter brust ein nähwerk ausgeführt und präsentiert wird... das ist pures glück! 

da von beginn an aber klar war, dieses projekt wird vom material - besser von dessen vorhandensein - bestimmt werden, kann ich jetzt zumindest eine ganze menge ideen.. auch wenn sie mich noch so sehr reizen.. ad acta legen. 

ich habe in den letzten tagen meine stoffvorräte gedreht und gewendet, und wurde darüber hinaus von freundeseite mit dem einen oder anderen schönen stoffstück beschenkt. alles in allem habe ich jetzt eine farbenfrohe palette karierter stoffschätze und dazu ein, zwei unifarbene kombinationsstoffe. 







klar war für mich auch, daß schnittmuster entwerfe ich selbst. also habe ich die dateien meiner musterbibliothek durchforstet - und neben einigen, für diesen sew along wunderbar geeigneten schnitten, auch längst vergessene entwürfe gefunden. einige davon sind viel zu schade, daß sie hier auf der festplatte schlummern... d.h. dank des sew alongs wird es ganz sicher ein,  wahrscheinlich aber zwei, drei schnittmuster geben, welche ich zum ebook werden lasse...aber das ist ein thema an anderer stelle.
im moment beschäftigt mich die frage welche stoffe werde ich kombinieren und was werde ich (ALLES) nähen?  


eine hose? 



 einen rock?

und dazu? 
das schnittmuster für eine jacke steht.. paßt. wackelt. hat luft. der bereits verarbeitete stoff ist ein traum... und es wird wohl nicht die letzte ihrer art sein, denn da rufen einfach noch zu viele stoffe.  


jacke und hose?


jacke und rock?


...und was ist mit einem weiteren stück? blieben eine bluse..ein mantel..evtl. auch gleich noch eine tasche??? ja, einmal begonnen ist es wirklich schwer zu stoppen....das rumspinnen und träumen undundund...  aber "tante zeit" wird das alles regeln. auf sie kann ich mich hundertprozentig verlassen. ja, ich denke zum nächsten treffen, bin ich schon viel klarer auf dem weg. 
ein paar gedanken zur kleidungsauswahl von euch, würden mir trotzdem sehr helfen.... vorstellen kann ich mir im prinzip alles, nur entscheiden kann ich mich schwer.....

auf eine sache freue ich mich jetzt besonders, nämlich darauf in meine karorunde zu springen und in den nächsten tagen neugierig die beiträge der anderen, wagemutigen sewalong-teilnehmerinnen zu durchstöbern....ohja, ich nehme mir die nicht vorhandene zeit für diese besondere nähgemeinschaft und dieses tolle projekt!!! 




gut nadel und schöne stiche,

bis zur nächsten runde am 17.10.2015 zum thema: zwischenstand, erste erfolge mit den sicherheisnadeln, schon die ersten plateauschuhe im schrank... sorry WARENKORB ;)

wünscht euch katja






   





  
  

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Beeindruckende Zeichnungen. Es macht richtig Spass, bei dir zu lesen, deine Energie kommt wunderbar früher.
    Mit der Ankündigung Schnitte zu entwickeln machst du mir den Mund wässrig.
    Ich träume von einem Schnitt für die gefalteten Karotaschen von Westwood. ;-)
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D ich auch, ich auch!!! oh, ja...und wie schön die immer über den laufsteg schweben. am modelarm baumelnd rufen sie alle ganz laut: 'ich bin eine besondere...besonders schöne tasche. bitte kopiere mich.' ...zum verrückt werden schön. und die, im wahrsten sinne, "handtaschen"taschen sind ja auch ein traum. in jedem falle denke ich, der sew along schreit jetzt schon nach einer neuen runde im nächsten jahr..irgendwo müssen all die "inspirationsüberschüsse" ja ein körbchen finden :D
      danke dir und liebe grüße zurück!

      Löschen